Einsatzbedingungen
Was muss beachtet werden, wenn Schriftdolmetscher*innen zum Einsatz kommen?
Für den Einsatz müssen ein Tisch mit zwei Stühlen und in dessen Nähe ein Stromanschluss vorhanden sein.
Als Schriftdolmetscherinnen, die mit Spracherkennung arbeiten, nutzen wir sehr gern Dolmetschkabinen, sofern diese vorhanden sind.
Um eine gleichbleibend hohe Qualität der Dolmetschleistung zu gewährleisten, ist ab einer Einsatzzeit von 60 Minuten eine Doppelbesetzung notwendig.
Um uns angemessen vorbereiten zu können und eine bestmögliche Arbeit zu leisten, benötigen wir Vorbereitungsmaterial. Daher möchten wir Sie bitten, uns vor dem geplanten Einsatz Informationen, Manuskripte, Powerpoint-Präsentationen, Handouts, Tagesordnungen o. Ä. zuzusenden. Nur so können wir Eigennamen, Abkürzungen, Fachbegriffe usw. richtig in Schriftsprache transferieren, die die Teilnehmer*innen als „Live-Untertitel“ mitlesen können. Als Schriftdolmetscherinnen unterliegen wir den gesetzlichen Regelungen der Schweigepflicht und des Datenschutzes, Sie können also sicher sein, dass wir das Material ausschließlich zu unserer Vorbereitung verwenden.
Die Sprecher*innen sollten sich für alle Zuhörer*innen, aber vor allem für die hörbehinderten Teilnehmer*innen und die Schriftdolmetscher*innen bemühen, deutlich und etwas langsamer zu sprechen.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!